Leckere Rezepte für die ketogene Ernährung und Low Carb

Kohlsuppe mit Debreziner

Kohlsuppe mit Debreziner

Wärmende und sättigende Wintersuppe mit Kohl

Diese Suppe war schon vor meiner Ketozeit eines meiner Lieblingsessen an langen Winterabenden. Je nach Portionsgröße und verwendeter Wurstmenge geht die Kohlesuppe auch gut als Hauptspeise durch.

Im Originalrezept der Kohlsuppe mit Debeziner wurde die sämige Bindung mit Mehl hergestellt. Und hier begann nun für mich eine Reise durch bisher erfolgreich umschiffte Welten der Verdickungsmittel. Flohsamenschalen, Guarkernmehl, Xanathan Gum, Johannisbrotkernmehl – habe alles ausprobiert. Die Ergebnisse waren für meinen Geschmack schlicht und ergreifend grausam.

Bitte entschuldigt,  ist halt mein persönlicher Geschmack, ich weiß, viele mögen den Flohsamen ganz gerne und sind auch durch die oben genannten Zutaten nicht verstört. ? Seid froh, macht den kulinarischen Teil des Lebens einfacher!

Kurz bevor ich schon aufgegeben hatte, kam ein letzter Hoffnungsschimmer auf – das Eigelb. Und yes – endlich !!! war das Resultat zufriedenstellend. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Winter sich wieder verabschiedet.

Also, euch ist es selbstverständlich selbst überlassen, welche Option für’s Verdicken ihr dann nehmt.

Was ist eure Favorit? Schreibt mir doch, bin wirklich gespannt drauf!!

 

Die Einlage für die Kohlsuppe:  Debreziner Wurst

Ich finde die Debreziner hier sehr passend, bringt ein bisschen Pep in die Suppe. Die original aus Ungarn stammende Brühwurst mit edelsüßem Paprika hat eine recht würzige und herzhafte Note, perfekt für dieses Gericht.

Natürlich könnt ihr hier auch andere Wurstsorten nach eurem Geschmack einsetzen.

 

Das Tüpfelchen auf dem i – geschmacklich und optisch  – ist dann das Kürbiskernöl, das kurz vor dem Servieren über die Suppe geträufelt wird.

 

 

Das folgende Rezept ist für 2 Portionen als Vorspeise oder für einen als Hauptgericht.

Keto Kohlsuppe

Kohlsuppe mit Debreziner

Wärmende, sättigende Suppe für kalte Tage
Portionen 2
Kalorien 810 kcal

Zutaten
  

  • 20 g Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100 g Kohl
  • 20 g Butter
  • 70 g Sauerrahm
  • 450 ml Wasser
  • 5 g Suppenwürfel
  • 1 Stk. Eigelb
  • 2 Stk. Debreziner Würstchen
  • 2 TL Kürbiskernöl
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, etwas Öl zum Braten

Anleitungen
 

  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen
  • Von den Kohlblättern die groben Stücke vom Strunk entfernen und in ca. 1cm breite, kurze Streifen schneiden.
  • Den Suppenwürfel in kochendem Wasser auflösen.
  • Die Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel, gepressten Knoblauch und Kohlstreifen darin anschwitzen. Mit der klaren Suppe aufgießen und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten weichkochen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.  Etwas von dem Kohl mit dem Pürierstab zerkleinern, um die Suppe cremiger zu machen.
  • Das Eigelb mit dem Rahm verrühren und mit der Suppe vermischen. Die Suppe darf nicht mehr kochen, daher nur mehr kurz erhitzen.
  • Nun die Würstel in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und in etwas Öl in der beschichteten Pfanne beidseitig braten.
  • Die Suppe anrichten, die Wurstscheiben dazugeben und mit Kernöl beträufeln.

Nährwerte pro Portion

Serving: 1gCalories: 810kcalCarbohydrates: 4.3gProtein: 13.5gFat: 35.7g

Information für die Berechnung

Bitte beachte, dass sich die Nährwerte der Lebensmittel je nach Hersteller häufig unterscheiden können. Das gilt auch für natürliche Zutaten.

Hast du das Rezept schon ausprobiert?Lass es mich wissen, wie es dir geschmeckt hat!

Related Posts

Tiroler Rindsgulasch

Tiroler Rindsgulasch

Dieses neu überarbeitete Rezept entstand in Zusammenarbeit mit  MPreis. Der österreichische Klassiker Das Rindsgulasch war auch vor meiner Keto-Zeit schon ein fixer Bestandteil meines Speiseplans und ist immer quasi verdunstet, wenn Gäste kamen. Von wegen Aufwärmen am nächsten Tag… Ihr braucht für größere Mengen einen […]

Proteinbrot

Proteinbrot

Update am 19.5.2023  /  Verfeinerung vom Proteinbrot siehe markierter Text ganz unten. Proteinbrot Backmischung von Foodspring Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber das Thema Brot ist ein schwieriges Kapitel in meinem ketogenen Leben. Am Anfang meiner Ernährungsumstellung habe ich natürlich einiges ausprobiert […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating